Zum Hauptinhalt springen

Einstand für einen weiblichen US-Champion

Bis heute einer ihrer besten Filme: In der Martial Arts-Action ULTRA FORCE 2 zeigt Cynthia Rothrock zum ersten Mal ihre Handkanten-Akrobatik – uncut auf DVD und Blu-ray im Mediabook.

Fünf Jahre in Folge war Cynthia Rothrock ungeschlagene Weltmeisterin in mehreren Kampfsportdisziplinen, als sie Mitte der 1980er Jahre eine neue Karriere begann. Sie wechselte ins Filmgeschäft – und mischte in den folgenden Jahren mit akrobatischen Martial-Arts-Einlagen und gewagten Stunts das Hongkong-Kino auf. Ihr Debüt gab sie 1985 in ULTRA FORCE 2 – auch bekannt unter „In the Line of Duty“ oder „Yes, Madam!“ – an der Seite der späteren Oscar-Preisträgerin Michelle Yeoh („Everything Everywhere All At Once“), der bei ihrer kessen Wet-Frisur stets eine Strähne ins Gesicht fällt. 

Scotland Yard-Agentin Carrie Morris (Rothrock) reist aus Großbritannien nach Hongkong, um ihre Kollegin Inspector Ng (Yeoh) bei der Aufklärung eines Mords zu helfen, der die illegalen Schmuggelaktivitäten von Tin Wai-Keung (James Tien) verschleiern soll. Einziges Beweisstück gegen ihn ist ein Mikrofilm, den sich drei Passfälscher unwissentlich unter den Nagel gerissen haben – und natürlich bald auch von Tins Schergen verfolgt werden…



Gerade das überdrehte und sich kabbelnde Gauner-Trio sorgt beim Streiten rund um Fake-Waffen immer wieder für zahlreiche Albernheiten, während ein martialischer Handlanger des Bösewichts mit Army-Jacke und angeklebtem Bart und Augenbrauen eine Witzfigur gibt. Feingeistig ist ULTRA FORCE 2 nun wahrlich nicht: Das zeigt sich neben dem dreisten Klauen einzelner Passagen aus dem Soundtrack von „Halloween“ (1978) bei der Musikuntermalung auch in der brachialen, aber auch furios inszenierten Action, in der Corey Yuen (später Kampfchoreograf u.a. bei „Kiss Of The Dragon“ mit Jet Li) mit Hilfe seiner beiden enorm wendigen weiblichen Kampfsport-Stars seine ganze Klasse ausspielen kann. Besonders das Finale ist ein Sahnebonbon für Action-Fans, wenn ein Designerhaus-Interieur inklusive gläserner Brunnen mit hohen Kicks und waghalsigen Fights von Rothrock und Yeoh genüsslich zerlegt wird.

Einziger nennenswerter Bonus auf der mit Limitierungsnummer versehenen DVD von Mr. Banker Films (Auflage: 500 Exemplare) sind die sechs Minuten längere Hongkong-Fassung. Das Mediabook weist neben einer DVD und Blu-ray des Films ein Booklet mit Essay von Filmjournalist Christoph N. Kellerbach auf.  

LUTZ GRANERT

Titel: ULTRA FORCE 2
Label: Mr. Banker Films (Cargo Records)
Land/Jahr: HK 1985
FSK & Laufzeit: ab 18, ca. 84 / 90 Min. (DVD) bzw. ca. 88 / 94 Min. (Blu-ray)
Vrkaufsstart: veröffentlicht

michelle yeoh, ultra force 2, cynthia rothrock, hongkong, martial arts

  • Erstellt am .