Zum Hauptinhalt springen

22. März 2024


Von: FLORIAN TRITSCH

Drei wunderbare Märchen

Die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm wollten einst als Pioniere der Germanistik und Volkskunde in die Geschichte eingehen. Stattdessen erlangten sie mit ihrer Sammlung von Volksmärchen Weltruhm. Warum, zeigt Titania Medien mit Teil 15 ihrer wunderbaren Märchen-Reihe.

Heute ist die Bedeutung der Gebrüder Grimm unumstritten, denn ihre Märchensammlung ist aus unserer Kultur nicht mehr wegzudenken.

Seit einiger Zeit bringt Titania Medien diese Geschichten als aufwändig gestaltete Hörspielreihe heraus. Autor Marc Gruppe versteht es hierbei meisterhaft, die Geschichten in dramaturgisch prägnanten Hörspielen zu präsentieren, ohne ihren ursprünglichen Charme zu schmälern.

In der mittlerweile 15. Folge werden wieder drei bekannte Märchen vorgestellt. Den Auftakt macht „Der Eisenhans“, die Geschichte eines jungen Prinzen, der sich mit einem wilden, rostbraunen Mann anfreundet – mit unerwarteten Folgen. Im zweiten Abenteuer, „Das Rätsel“, wird ein Königssohn vor die Aufgabe gestellt, ein Rätsel zu lösen, das weitaus kniffliger ist, als es zunächst den Anschein hat. Den Abschluss bildet die Geschichte „Die drei Federn“, in der der König herausfinden will, welcher seiner Söhne würdig ist, sein Nachfolger zu werden. Die Märchen wurden noch vor dem Tod von Peter Weis aufgenommen, weshalb die Hörspiel-Legende uns noch einmal durch die Erzählungen führt. Unterstützt wird er dabei von vielen bekannten Stimmen, die den Märchenfiguren Leben einhauchen und so für ein wunderbares Kopfkino sorgen.

Titel: DER EISENHANS / DAS RÄTSEL / DIE DREI FEDERN (Grimms Märchen Folge 15)
Land/Jahr: Deutschland 2024
Label: Titania Medien
Laufzeit: ca. 65 Min.

Auch interessant:

Märchen und Putzfimmel

| LILI SCHMIRGAL | Books & Comics

Was passiert eigentlich, nachdem das berühmte „… und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage“ verklungen ist? Genau dieser Frage widmet sich AFTER MÄRCHEN. Statt die bekannten Märchen nachzuerzählen, blickt die Autorin auf die Zeit danach und schafft damit einen überraschenden, wenn auch eher düsteren, Einblick in so manches Märchen.

Tausend Königreiche für ein Leben

| Lutz Granert | Movies

Die optisch faszinierende und symbolträchtig aufgeladene Adaption eines düsteren Märchen-Klassikers: HERZ AUS EIS liegt auf DVD vor.

Holmes gegen den Lumpensammler

| JACQUES CORBEAU | Books & Comics

Im zweiten Band, DER LUMPENSAMMLER VON PARIS, verschlägt es Holmes und Watson nach Paris im Fin de Siècle. Sie werden von einem alten Bekannten, Monsieur Beaumont, um Hilfe in einer delikaten Familiensache gebeten.