Edgar Wallace im Hotel
Goldraub, verdeckte Ermittlungen und ein nobles Hotel voller Verdächtiger – Wallace-Krimi in klassischer, aber leichtfüßiger Form.
Zehn Jahre nach einem spektakulären Goldraub ist die Beute immer noch verschwunden – ebenso der Anführer der Räuberbande. Eine Spur führt die Detektive Bliss und Chandler in eine noble Pension, wo sie fortan verdeckt ermitteln. Schon bald gibt es den ersten Toten.
Diese Hörspielfassung bietet zur Abwechslung mal kein altes Schloss als Setting, sondern ein Hotel mit allerlei illustren Gästen, die allesamt gut besetzt sind. Schön ist auch, dass der smarte Chandler diesmal fast eine Hauptrolle spielt. Krimifans wird der Fall zwar nicht sonderlich fordern, dennoch variiert man hier gekonnt und mit einigen spannenden Sequenzen die üblichen Krimiversatzstücke von Vielschreiber Edgar Wallace.
Passend dazu darf die Geschichte in den letzten Minuten komplett frei drehen, sodass man sich als Hörer fast vorkommt wie beim Phantom der Oper. Lobend erwähnt werden muss auch der neue Erzähler Thomas Balou Martin, der nach dem Tod des Schauspielers Jürgen Kluckert einen wirklich guten Job macht.
Die Reihe bietet somit weiterhin gut gemachte, leicht konsumierbare Krimiunterhaltung für zwischendurch. Oder, um es in der Muttersprache des Autors zu sagen: It does what it says on the tin.
MARKUS STENGELIN
Land/Jahr: Deutschland 2024
Label: Gigaphon / Raute Media
Laufzeit: ca. 62 Min.
Verkaufsstart: veröffentlicht