Zum Hauptinhalt springen

Die Neuauflage der interaktiven Grusel-Perle

Mit frischer Grafik und optimiertem Gameplay sorgt die Neuauflage von UNTIL DAWN für noch mehr Nervenkitzel in den Blackwood Mountains.

Sony spendiert dem interaktiven Horror-Movie UNTIL DAWN eine Neuauflage und lässt dabei nicht lumpen. Dank brandneuer Grafik wirkt das fiktive kanadische Gebirge der Blackwood Mountains noch kälter und weniger einladend als je zuvor. Die Mimik und Angst der Charaktere sind noch überzeugender als im PS4-Original, und selbst das Gameplay bekam eine durchaus signifikante Frischzellenkur. 

Hatte UNTIL DAWN auf der PS4 ursprünglich starre Kameraperspektiven, haben wir nun jederzeit die volle Kontrolle über die virtuelle Kamera. Am Herzstück, der Story des Spiels, hat sich aber natürlich wenig geändert – und das ist auch gut so. Ein Jahr, nachdem die Schwestern Hannah und Beth auf einem Urlaubstrip mit Freunden spurlos verschwunden sind, lädt ihr Bruder Josh erneut seine Clique zu einem gemeinsamen Urlaub ein – am gleichen Ort, in der gleichen Hütte. Aus Fehlern lernt man in Horror-Medien schließlich selten. Das ist schlecht für die Protagonisten, aber umso besser für uns. Als wenig später erneut unheimliche Dinge geschehen, entfaltet sich schließlich eine Tour de Force, die uns durch eine adrenalin- und vielleicht auch blutgetränkte Nacht führt. Wie das Spiel ausgeht, welche Figuren überleben und welche sterben, entscheidet sich maßgeblich durch die Entscheidungen, die wir im Spielverlauf treffen. So hinterfragen wir uns ständig, ob wir gerade wirklich eine gute Entscheidung getroffen haben oder uns auf einem dramatischen Holzweg befinden.

JULIAN KRAUSE

Titel: UNTIL DAWN
Publisher: Sony
Plattform: PS5, PC
USK: ab 18
Verkaufsstart: veröffentlicht