Ein Kampf dem Nächsten
ELDEN RING – BECOME LORD ist eine visuell absolut bombastische Webtoon-Adaption, die die Reise eines Befleckten durch die Zwischenlande nacherzählt – mit Eigenheiten, die selbst alteingesessenen Fans noch die ein oder andere Überraschung schenken.
Wie im Spiel folgt die Geschichte einem Befleckten – einem vom Tod zurückgekehrten Krieger –, auf seinem Weg durch die Zwischenlande, um der legendäre Eldenfürst zu werden.
Eine sanfte Einführung erfährt der Held dabei nicht. In der Kapelle der Erwartung beginnt im zeichnerischen Werk seine Reise, nur um sofort von einem Monster niedergestreckt zu werden. Er findet sich in Limgrave wieder, wo seine eigentliche Reise beginnt.
Hier trifft er auf die mysteriöse Melina, die ihm ihre Hilfe anbietet, und auf den Händler Kalé, der dem Befleckten ebenfalls unter die Arme greifen möchte. Gemeinsam durchqueren sie gefährliche Gebiete und begegnen der Hexe Renna. Das ungleiche Gespann muss sich den gefährlichsten Gegnern stellen, um die Eldenfürst-Krone zu erlangen – dabei werden ihre Fähigkeiten allzu oft auf eine harte Probe gestellt.
| Mehr von ELDEN RING? Radu´s Gaming Corner: ELDEN RING NIGHTREIGN - Eindrücke aus dem Beta Test |
Getreu dem Spiel
Die japanische Adaption in Farbe bleibt der Hauptstory treu, konzentriert sich jedoch weniger auf die erzählerischen Bruchstücke, sondern auf Action-Elemente und die visuelle Inszenierung der Kämpfe.
Wo die Welt in ELDEN RING durch ihre Offenheit, eine kryptische Lore und große Spielerfreiheit besticht, bietet der Manga eine lineare Erzählung mit klaren Stationen und Begegnungen – etwa dem Treffen mit Melina und Kalé in Limgrave.
Quests und Nebencharaktere werden nur angerissen. So trifft der namenlose Befleckte in Limgrave auch die Hexe Renna. Sie taucht kurz auf und verschwindet wieder – es bleibt offen, warum sie ihre Hilfe anbietet und welche Ziele sie verfolgt.
Im Spiel ist Renna nicht weniger als Ranni, die Hexe – ihre Questline gehört zu den komplexesten Geschichten und bietet Spielern eine alternative Route zum Eldenfürst-Dasein.
ELDEN RING – BECOME LORD hält sich nicht mit tiefgreifenden Charakterentwicklungen auf, sondern reiht einen Kampf an den nächsten und zeigt den Fortschritt des Protagonisten durch Stärke und die gewonnenen Bosskämpfe.
Komplex gezeichnet – würdig dem Fürsten
Hand Punch erweckt die Welt von FromSoftwares Elden Ring durch strukturierte Linienführung und abwechslungsreiche Farbgebung zum Leben. Seine Palette reicht von Grün bis Gelb, über allem liegt jedoch ein zarter Grauschleier – ein Spiegel der Atmosphäre des Mangas. Es geht schließlich um nichts weniger als die Krone und das nackte Überleben.
Die Panels sind – wie bei einem Webtoon zu erwarten – vertikal ausgerichtet. Das Format eignet sich perfekt, um die anatomisch präzise gezeichneten Bewegungen und schnellen, intensiven Kämpfe darzustellen.
Blitze, Flammen und andere magische Effekte füllen die Seiten, wirken aber trotz ihrer Intensität nie überzeichnet. Monster und Charaktere sind klar erkennbar und zollen dem Original mit viel Detailverliebtheit Respekt.
ELDEN RING ist bekannt für seine atemberaubenden Landschaften – Hand Punch schafft es, diese grandiosen Szenerien zeichnerisch einzufangen. Das Haupttor von Sturmschleier oder die düstere kleine Hütte am Sturmhügel – die grafische Tiefe, die das Spiel so wunderschön macht, findet sich vollständig im Webtoon wieder.
Wenig Worte, viel Erzählung
ELDEN RING – BECOME LORD ist nichts für Liebhaber langer Dialoge und tiefgehender Charakterentwicklungen. Vielmehr richtet sich der Webtoon an Fans – und all jene, die es werden wollen –, die die Zwischenlande aus einer anderen Perspektive erleben möchten.
Er ist keine reine Nacherzählung, sondern ein Versuch, die Essenz des Spiels – das Streben nach Licht trotz Dunkelheit, Tod und Zerstörung – auf neue Weise fassbar zu machen.
Zwar geht durch den Fokus auf die Kämpfe ein Teil der Tiefe und Rätselhaftigkeit des Spiels verloren, doch das visuelle Feuerwerk und die klare Struktur eröffnen einen neuen Blick auf die Welt der Zwischenlande.
LILI SCHMIRGAL
Verlag: Altraverse
Artwork: Hand Punch
Story: 21g, FromSoftware Inc.
Seiten: 168
Land / Jahr: Japan / 2024