Ab ins kulinarische Paradies
Ein kulinarisches Abenteuer im hohen Norden Japans: Tim Anderson nimmt Leser*innen mit auf eine köstliche Entdeckungsreise durch Hokkaido – eine Insel voller Aromen, Geschichten und überraschender Einfachheit.
Die japanische Küche ist seit Jahren auf internationalem Vormarsch und erfreut sich auch in unseren Breitengraden wachsender Beliebtheit. Ramen-Restaurants schießen wie Pilze aus dem Boden, Sushi-Bars gehören längst zum Stadtbild jeder belebten Innenstadt, und spezielle Nippon-Events bereichern den Jahreskalender immer häufiger – selbstverständlich mit Schwerpunkt auf der Kulinarik.
Ein besonderes Paradies hat Tim Anderson auf der nördlichsten Insel Japans ausgemacht, wo die regionale Ainu-Gastronomie bis heute als einzigartige Kochkunst zelebriert wird. Mit oft erstaunlich einfachen Mitteln entstehen dort Gerichte, die auch für den heimischen Hobbykoch keine unüberwindbare Herausforderung darstellen.
In seinem neuen Buch beschäftigt sich Anderson jedoch nicht nur mit den Köstlichkeiten der Region. Er verknüpft seine üppige Rezeptsammlung mit zahlreichen Hintergrundgeschichten aus den einzelnen Präfekturen, die immer wieder den Blick auf die japanische Gesellschaft öffnen – geprägt von Disziplin, kulturellem Reichtum und einer leicht exotischen Note, die bis heute fasziniert.
Auf mehr als 250 Seiten bietet HOKKAIDO – DAS KULINARISCHE PARADIES daher nicht nur viele inspirierende Menüs zum Nachkochen, sondern auch ein Stück lebendige Landesgeschichte. Das Ergebnis ist eine umfassende, unterhaltsame und schlichtweg köstliche Nachlese für Genießer, Japan-Fans und alle, die es hoffentlich noch werden.
BJÖRN BACKES
Autor: Tim Anderson
Verlag: Südwest Verlag
Seitenzahl: 256 Seiten
Verkaufsstart: veröffentlicht