Zum Hauptinhalt springen

Die große Zeit des Musikfernsehens

MTV geht Ende des Jahres off-air. Höchste Zeit, noch einmal an die große Zeit des Musikfernsehens zu erinnern! 

Es war der Beginn einer neuen Ära: Am 1. August 1987 ging MTV Europe auf Sendung. Das Phänomen Musikfernsehen würde auf dieser Seite des Atlantiks die Jugend- und Popkultur revolutionieren. Nun schauen zwei Akteure dieser Revolutionsjahre zurück auf „Die elektrisierende Geschichte des deutschen Musikfernsehens“, so der Untertitel des über 500 Seiten starken Wälzers.

Elmar Gieglinger, früherer Programmdirektor von MTV und VIVA, und Markus Kavka, für eine Generation das deutsche MTV-Gesicht schlechthin, haben allerhand Musikproduzenten, Manager und natürlich bekannte Gesichter des deutschen Musikfernsehens um Input gebeten – von Fettes Brot bis Scooter sowie die Moderationsriege von Heike Makatsch über Mola Adebisi bis Klaas Heufer-Umlauf.

Es ist wenig überraschend vor allem eine nostalgische Rückschau. Auffällig abwesend als O-Ton-Geber ist Stefan Raab, zumal nahezu jeder etwas über ihn zu sagen hat. Es sind viele Stimmen – zu viele mitunter. Hier haben die beiden Herausgeber das Konzept von „Oral History“ nicht ganz verstanden: Nicht jeder muss zu allem etwas sagen. Die O-Töne sind zudem recht chaotisch aneinandergereiht – was aber wiederum gut zu den TV-Anfängen passt, als alles irgendwie improvisiert, aber dann doch erfolgreich war.

Insgesamt liefert MTVIVA LIEBT DICH!: DIE ELEKTRISIERENDE GESCHICHTE DES DEUTSCHEN MUSIKFERNSEHENS spannende Blicke in den Maschinenraum einer jungen TV-Landschaft sowie das Gegen- und spätere Miteinander von VIVA und MTV.

FRANK KALTOFEN

Titel MTVIVA LIEBT DICH!: DIE ELEKTRISIERENDE GESCHICHTE DES DEUTSCHEN MUSIKFERNSEHENS
Verlag: Ullstein Paperback
Seiten: 528 Seiten
Veröffentlichung: Bereits erschienen