Rache & Liebe
Rache – ein Wort, aber der Auslöser vieler Dramen: Mord, Krieg und Zerstörung sind alles, was diese wenigen Buchstaben in sich bergen. PAY BACK ist eine Geschichte, die mit Rache beginnt, aber viel tiefer blicken lässt – vor allem in Sachen Psyche. Geschichtsschreiber samk zeigt schonungslos die Abgründe der Menschen – und Fujoking weiß es gespenstisch gut in Szene zu setzen.
Yoohan ist ein berüchtigter Geldeintreiber, der Gefahren nicht scheut und für den eventuelle Konsequenzen nur ein Gerücht sind – Stärke obsiegt und Gott gibt es ohnehin nicht, denn sonst würde es ja gar keine bösen Menschen geben. Sein Leben ändert sich, als sein geliebter kleiner Bruder – für den er alles tut und tun würde – vor seinen Augen erstochen wird. Gelegenheit macht Diebe und Mörder – aber nicht hier. Der Täter wurde von Yoohans damaligem Liebhaber Myeongshin auf ihn aufmerksam gemacht – ein Verrat, der nicht nur seinem kleinen Bruder das Leben kostete, sondern auch alles Ersparte der Familie und letztlich auch den Tod der Mutter verursachte.
Yoohan führt fortan ein Leben voller Schulden und versucht, sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser zu halten – und der Wunsch nach Rache nagt an ihm, bis er endlich einen Weg sieht, den Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Myeongshin ist inzwischen ein gefeierter Schauspieler, der Ruhm und Reichtum im Überfluss hat. All das will Yoohan zerstören. Daher steigt er selbst in die gnadenlose Entertainment-Branche ein und trifft den mysteriösen Jay, dessen Hilfe, so wichtig sie für ihn sein soll, nicht ohne dunkle Absichten kommt.
Rache anders serviert
Während viele Geschichten ähnlichen Tenors auf schnelle Vergeltung und ein Meer aus Blut und Gewalt setzen, geht es „Pay Back“ ein wenig gesetzter an. Um ins Showbusiness zu kommen, muss Yoohan lernen, Gefühle wieder zuzulassen – wenngleich er dabei beim ersten Vorsprechen sein altes Ich als Geldeintreiber hervorblitzen lässt und damit bewirkt, dass der Caster sich fast in die Hose macht ob der zu realen Darstellung. Emotionale Manipulation ist ohnehin etwas, was samk auch anderweitig gut einzusetzen weiß – so ein junger Stern am Himmel mit Lust auf Rache ist für alles offen und empfänglich, und manch einer weiß es wohl zu nutzen.
Machtspiele und Intrigen sind im Showgeschäft normal und verstecken sich oft hinter lächelnden Fassaden und Hilfsangeboten. Jay ist genau das – er liebt es zu spielen, Brotkrumen zu werfen, um als Gegenleistung ein Haus voller Lebkuchen zu erwarten. Und dabei empfindet er nichts weniger als absolute Freude. Statt Romanze herrscht in „Pay Back“ ein rauer Ton – Vertrauen ist eine Illusion, und jede Figur, egal wie wichtig oder nicht, verfolgt ihre eigenen Ziele – oft ohne Rücksicht auf Verluste.
Digital und doch genial
Wie viele Manhwas ist auch PAY BACK durch die Digital-Walze gerutscht. Das Charakterdesign wirkt schlicht, was der Geschichte einen subtilen, realistischen Touch verleiht – punktet aber in anatomischen Unterschieden in Gesicht, Körper und Statur der Akteure. Die Kleidung ist in „Pay Back“ modern gehalten – von schicken Anzügen bis zum lässigen Look aus Sweater und Hose ist alles vertreten.
Farblich nutzt Fujoking trotz digitaler Pinselei eine Form von Aquarell – ein wenig erinnert die Färbung an japanische Boy’s-Love-Mangas aus den 90er-Jahren, die auf wenig Schatten und Kontraste setzen, dafür aber mit dominanten Farben wie Rot, Schwarz oder heller Haut arbeiten – so wie Fujoking in seinem Werk. Seine Hintergründe bleiben eben das – Hintergründe. Oft verwaschen oder nur angedeutet gezeichnet, verlieren sie sich und räumen den Figuren mehr Raum ein. Nur bei wirklich emotionalen Szenen erhalten sie mehr Präsenz – aber ja, bei diesem psychologischen Werk über Rache sind Hintergründe das geringste Problem.
Fazit
PAY BACK ist kein klassischer Wohlfühl-BL, sondern ein düsterer Thriller mit moralischen Grauzonen. Wer Intrigen, psychologische Tiefe und eine Prise toxische Spannung mag, findet hier einen echten Pageturner.
LILI SCHMIRGAL
Zeichner: Fujoking
Story: samk
Bände: 1+ (abgeschlossen in 95 Kapiteln)
Verlag: Altraverse