Zum Hauptinhalt springen

Ein Rollenspiel-Klassiker feiert sein Comeback

Zum 30. Jubiläum der „Tales of“-Reihe erstrahlt TALES OF GRACES F in neuem Glanz – mit überarbeiteter Grafik und frischen Features für neue Konsolen und PC.

Zum 30. Jubiläum der „Tales of“-Reihe legt Bandai Namco einen weiteren Klassiker aus dem Rollenspiel-Fundus neu auf. Nachdem in den vergangenen Jahren bereits „Vesperia“ und „Symphonia“ auf modernen Konsolen verewigt wurden, folgt nun eine Neuauflage von TALES OF GRACES F, das ursprünglich 2009 für die Wii erschien, aber erst 2012 auf der PS3 den Weg in unsere Gefilde fand. Dieses Mal bleibt allerdings niemand außen vor: Neben PlayStation und Switch dürfen nun auch Xbox- und PC-Zocker mitmischen.

In bekannter „Tales of“-Manier schickt uns „Graces“ auf eine Reise durch eine vielschichtige Fantasy-Welt und erzählt dabei eine dramatische Geschichte: Wir schlüpfen in die Rolle von Asbel, der nach einem dramatischen Ereignis in seiner Kindheit von zu Hause ausbricht und sich an einer Ritterakademie einschreibt. Doch als einige Jahre später Unheil über seine Familie fällt, eröffnen sich ungeahnte Abgründe…

Die „Tales of“-Reihe ist besonders für ihr Action-Kampfsystem bekannt, das klassische Rollenspiel-Tugenden mit Fighting-Game-Elementen vereint. In den Augen vieler Fans hat „Tales of Graces f“ bis heute seinen Höhepunkt erreicht. Dank eines cleveren Combo-Systems und verschiedener Skill-Typen, die nahtlos ineinandergreifen, bieten die Kämpfe nicht nur eine wundervoll flotte Dynamik, sondern auch eine ausgeklügelte taktische Tiefe.

Die Neuauflage wird durch einige neue Features abgerundet: Neben hochauflösender Grafik gibt es etwa eine schnellere Laufgeschwindigkeit in der Oberwelt und optional die Möglichkeit, Gegner-Gefechte zu deaktivieren.

JULIAN KRAUSE

Titel: TALES OF GRACES F: REMASTERED
Publisher: Namco Bandai
Plattform: Switch, PS5, Xbox Series, PC
USK: ab 12
Verkaufsstart: veröffentlicht