Zum Hauptinhalt springen

Ein klassische Edgar-Wallace-Albtraum

Nebel, Mord und dunkle Geheimnisse hinter ehrwürdigen Mauern: Marks Priory wird zum Schauplatz eines klassischen Edgar-Wallace-Albtraums. Raute Media liefert eine stimmungsvolle Hörspielumsetzung voller vertrauter Motive, markanter Stimmen und gepflegtem Grusel – ein Fest für Krimifans und solche, die es werden wollen.

Ein toter Chauffeur auf dem Anwesen der Familie Lebanon ruft Inspektor Bliss auf den Plan. Und wie bei Edgar Wallace üblich, tummeln sich allerhand zwielichtige Gestalten auf Marks Priory, und im Lauf der Geschichte wird es nicht bei nur einer Leiche bleiben.

Die Verfilmung des Gruselkrimis aus dem Jahr 1963 mit Elisabeth Flickenschildt, Heinz Drache und Hans Clarin in den Hauptrollen gehört sicherlich zu den besten und schaurigsten Wallace-Adaptionen für die große Leinwand. Auch mehrere Hörspielfassungen des Stoffes gab es bereits in der Vergangenheit.

Wie startete die Edgar-Wallace-Reihe? Der Hexer kehrt zurück

Die Macher von Gigaphon und Raute Media setzen ihren gewohnten Stil fort und sorgen so für eine durchweg wohlig-gruselige Spukschlossatmosphäre. Dabei vertraut man auf einen talentierten und bekannten Sprechercast. Unter anderem ist Engelbert von Nordhausen, die deutsche Synchronstimme von Samuel L. Jackson, zu hören.

Den nostalgischen Krimifan erwarten alle bekannten Versatzstücke des Vielschreibers Wallace, und da ist es auch gar nicht schlimm, wenn diesmal sogar Wallace-Neulinge ziemlich bald auf die Spur des irren Mörders kommen dürften.

MARKUS STENGELIN

Titel: EDGAR WALLACE 10 - DAS INDISCHE TUCH
Land/Jahr: Deutschland 2025
Label: Gigaphon / Raute Media
Laufzeit: ca. 63 Min.
Verkaufsstart: veröffentlicht