RIO YOUERS: MAMA FISH
Ein dreifaches „Epselmein“: Die Novelle MAMA FISH von Rio Youers wurde im Buchheim Verlag in einer hochwertigen Edition veröffentlicht.
Rio Youers – ein Name, der Fans von Stephen King und seinem Sohn Joe Hill bekannt sein sollte. Der 51-jährige Kanadier sponn den Plot der Graphic Novel-Fortsetzung von „Ein Korb voller Köpfe“ und adaptierte den Roman „Sleeping Beauties“ in der „neunten Kunst“. Mit MAMA FISH liegt nun eine frühe Novelle des preisgekrönten Schriftstellers erstmals auf Deutsch vor.
Protagonist ist Patrick Beauchamp, der sich an einen Klassenkameraden an der Harlequin High erinnert. Kelvin Fish galt 1986 als Eigenbrötler – über den merkwürdige Beobachtungen als fiese Geschichten kursierten. Spinnen krabbelten angeblich aus seiner Nase, etwas bewegte sich unter seinem T-Shirt auf seinem Rücken. Trotzdem versuchte sich Sport-Ass Patrick mit ihm anzufreunden – weil auch er keine Freunde hatte. Nach einer Schlägerei mit Schul-Rowdies beobachtet er, wie Kelvin in ein Auto rennt – und ohne einen Kratzer einfach wieder aufsteht. Der reichlich verblüffte Patrick folgt Kelvin zu seinem Elternhaus – und macht wahrhaft verstörende Entdeckungen...
Rio Youers gelingt es hervorragend, alberne Schulhofmythen zu entlarven, Spannung aufzubauen und in seinem sorgsam entwickelten Plot auf zwei Zeitebenen immer wieder zu überraschen. Wesentlich ist etwa eine Information zur physischen Konstitution des ebenso neugierigen wie mit einer lebhaften Vorstellungskraft gesegneten Ich-Erzählers, der ganz fest an die Technik des 21. Jahrhunderts glaubt. In seiner Mischung von Coming-Of-Age- mit Science-Fiction-Elementen und einem Schuss Horror ist MAMA FISH originell, in seiner lebensnah-plastischen Sprache äußerst zugänglich und – wie sein Roman „Westlake Soul“ - mit federleichtem Esprit geschrieben.
Erschienen ist das Werk als dritter Band in der Reihe „Cemetery Dance Germany Select“ im Buchheim Verlag, welche auf das legendäre gleichnamige US-Magazin für Genre-Literatur zurückgeht. In der Vorzugsausgabe im Hardcover mit Lesebändchen und einer Handvoll Schwarz-Weiß-Illustrationen des italienischen Künstlers Daniele Serra (Foto) gerät MAMA FISH vollends zum auch optisch eindrucksvollen Lesevergnügen.
LUTZ GRANERT
Titel: MAMA FISH (Cemetery Dance Germany Select #3)
Autor: Rio Youers
Verlag: Buchheim Verlag
Seitenzahl: 144
rio youers, mama fish, buchheim verlag, cemetery dance germany, joe hill, stehen king, horrorscifi, Books
- Erstellt am .
- Aufrufe: 927